Hallo.

Ich bin Sabrina.
Ich schreibe Texte in Leichter Sprache.
Das heißt:
Ich mache Texte leicht.
Manchmal sagen die Leute auch:
Sabrina ist eine Über·setzerin für Leichte Sprache.
Das heißt:
Ich übersetze Texte von schwerer Sprache in leichte Sprache.

Texte sind zum Beispiel:

  • Formulare
  • Bedienungs·anleitungen
  • Prospekte
  • Webseiten
  • Bücher
  • und noch viel mehr.

Ich möchte gute Leichte Sprache machen.
Deswegen helfen mir Kolleg:innen mit Lern·schwierigkeiten.

Sie prüfen wie verständlich meine Texte sind.

Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

In vielen Texten sind oft schwierige Wörter.
Und lange Sätze.
Viele Menschen können diese Texte nicht verstehen.
Texte in Leichte Sprache sind leichter zu lesen.
Und leichter zu verstehen.

Leichte Sprache hat Regeln.

Zum Beispiel:

  • einfache Wörter
  • kurze Sätze
  • eine große Schrift
  • und einfache Erklärungen.

Woran erkennt man Leichte Sprache?

Viele Texte in Leichte Sprache haben auch ein Bild.
An dem Bild erkennt man:
Dies ist ein Text in Leichter Sprache.

Oft zeigt das Bild:

  • eine Person
  • mit einem Buch
  • und einem Daumen nach oben

Was kann ich für Sie tun?

Ich schreibe Texte in Leichter Sprache.
Und ich male einfache Bilder.
Die Bilder helfen dabei den Text besser zu verstehen.
Und ich mache Vertonungen.
Das heißt:
Man hört meine Stimme.
Zum Bespiel in Videos.
Oder in Beiträgen im Fernsehen.
Dann spreche ich immer in Leichter Sprache.
Damit mich jeder verstehen kann.

Sie können mich beauftragen.
Das heißt:
Ich schreibe Ihren Text in Leichter Sprache.
Oder ich male ein einfaches Bild für Sie.
Oder ich spreche in Ihrem Video in Leichter Sprache.

Möchten Sie mich beauftragen?
Dann schreiben Sie mir eine E-Mail.

Meine E-Mail-Adresse geht so:

leichtesprache@sabrinasiemons.org

Sie können auch auf die Adresse klicken.
Dann geht Ihr E-Mail-Programm auf.
Dort können Sie direkt anfangen zu schreiben.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!