Titelbild zum Artikel: Buchveröffentlichung und Buchvermarktung. Ein Foto von einem eher rustikalen Büro. Es ist zu 2/3 eine Betonwand zu sehen, vor der ein Schreibtisch mit Utensielien so wie eine Pflanze steht. Auf der Betonwand steht: Punch today in the face

Dein Weg zur erfolgreichen Buchveröffentlichung und -vermarktung

Die Phase der Vorbereitung deiner Buchveröffentlichung ist nicht nur eine Zeit der Vorfreude, sondern auch eine wichtige Zeit, um sicherzustellen, dass dein Buch einen erfolgreichen Start in die Welt hat. Während du darauf wartest, dass Lektorat und Testleser*innen dein Werk prüfen, gibt es viele Schritte, die du unternehmen kannst, um deinen Buchlaunch bestmöglich vorzubereiten und zu gestalten. Lass uns gemeinsam durchgehen, wie du dein Buch erfolgreich auf den Markt bringst und es in den Blickpunkt der Leser*innen rückst.

Inhaltsverzeichnis

Buchvermarktung: So erreichst du deine Leser*innen

Erstelle
Werbe- und Begleittexte zu deinem Buch

Deine Leser*innen möchten wissen, was sie erwartet und am besten kannst du genau das mit Informationen zu deiner Autor*innen-Marke und zu deinem Buch erreichen. Denk also darüber nach, ob und wie du Werbetexte für zum Beispiel Webseiten und gedruckte Werbematerialien verwenden möchtest. Zu solchen Werbetexten gehören auch der Klappentext deines Buches oder eine kurze Autor*innen-Vorstellung, die die Leser*innen neugierig macht. Diese Texte sollten den Nerv deiner Zielgruppe treffen, sie überzeugen und neugierig machen.

Werbemöglichkeiten, für die du Texte erstellen kannst:

  • deine Autor*innen-Homepage
  • Buchwerbung auf Social Media und im Internet allgemein, zum Beispiel für Buchrezensionsplattformen wie LovelyBooks
  • Einladungen/Kontaktanfragen für Buchblogger*innen
  • Artikel über dein Buch in den regionalen Zeitungen
  • Klassische Werbung wie Plakate, Flyer oder Lesezeichen, zum Beispiel zum Auslegen in deiner Lieblingsbibliothek oder beim/bei der Buchhändler*in nebenan
  • Texte für die Vertriebsplattformen deiner Bücher wie Amazon KDP oder Tolino

Tipp:
Überlege, welche Informationen deine potenziellen Leser*innen interessieren könnten, und baue diese in deine Texte ein.

S·A·B·R·I·N·A Dein Weg zur Buchveröffentlichung und Vermarktung Buchveröffentlichung

„Marketing kann man in einem Tag lernen. Leider braucht man aber ein Leben lang, um es zu beherrschen.“

Nimm deine Leser*innen
während des Schreibens mit

Warum bis zur Veröffentlichung warten? Beginne bereits während des Schreibens damit, deine Leser*innen in die Veröffentlichung einzubeziehen. Nutze verschiedene Marketingkanäle wie Social Media, Newsletter und mehr, um über den Fortschritt deines Buches zu berichten und die Leser*innen neugierig zu machen. Dies schafft Vorfreude und eine starke Bindung zu deinem Publikum, noch bevor das Buch veröffentlicht wird.

(Wenn du meinen Blog von Anfang an gelesen hast, weißt du das natürlich schon und hast bereits fleißig von deinem Buch berichtet. 😉 Falls nicht, schau doch noch mal bei dem Artikel vorbei.)

Tipp:
Erzähle von den Höhen und Tiefen des Schreibens, um eine persönliche Bindung zu deinen Leser*innen aufzubauen.

Foto von einem Büromeeting. Mehrere Personen sitzen an einem Schreibtisch voll mit Laptops und Papieren. Eine Person steht an einer Wand und hält einen Vortrag. Titelbild zum Blogbeitrag: Buch planen.

Buch planen und Mindset erarbeiten

Gehst du schon länger mit der Idee schwanger, ein Buch zu schreiben, weißt aber nicht, ob du das überhaupt durchziehen kannst? In diesem Artikel erfährst du, ob du das richtige Mindset mitbringst und wie du dein Buchprojekt am besten planst.

Weiterlesen »

Organisiere
authentische Rezensionen

Plane frühzeitig, wie du authentische Rezensionen deines Buches erhalten kannst. Überlege, ob du Leserunden organisierst oder Blogger*innen und Buchvlogger*innen bittest, dein Buch zu rezensieren. Diese Reviews werden das Vertrauen potenzieller Leser*innen aufbauen und das Buch bekannter machen. Ein Pool von etwa 10 Rezensent*innen kann wertvolle Einblicke bieten und Vertrauen bei den Leser*innen aufbauen.

Bist du zum Beispiel auf Instagram oder TikTok mit deinem Social-Media-Content aktiv, dann nutze Bookstagram und die bekannten Buchprofis für dein Buch – eine private Nachricht „PN“ (für die du den Text im ersten Schritt schon vorformuliert hast 😉) reicht manchmal bereits aus, um dein Buch vor Veröffentlichung via Mundpropaganda nach vorn zu bringen.

Tipp:
Plane genügend Zeit für Rezensionen ein, um Feedback zu sammeln und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Coverbild für das Newsletter Pop-Up von SABRINAs Sprachen-Gazette. Foto vone einem weißen offenen Briefumschlag, inden 4 Gänseblümchen gesteckt wurden.

Erhalte weitere spannende News rund um das Thema Sprache!

In meiner Sprachen-Gazette, die du zweimal im Monat zugeschickt bekommst, erhältst weitere Tipps & Tricks zum Schreiben deines Buchs, erfährst als Erste*r von neuen Produkten und Vorlagen und hast die Möglichkeit, dich mit mir zu verschiedenen Themen rund ums Buch auszutauschen. 

Abonniere meine Sprachen-Gazette!

Hinweis:
Für die Übermittlung der im Formular eingegebenen Daten nutze ich den Anbieter SendinBlue. Weitere Informationen zu SendinBlue findest du in meiner Datenschutzerklärung

Erstelle
ein Medienkit

Für den Fall, dass dein Buch rasch an Popularität gewinnt und die Medien auf dich aufmerksam werden, solltest du frühzeitig ein Medienkit mit relevanten Informationen wie Buchcover, Klappentext, Autorenbeschreibung und hochwertigen Fotos zusammenstellen. Dies erleichtert es Journalist*innen, über dein Buch zu berichten, ohne viel Recherche betreiben zu müssen. Und ja, es ist durchaus möglich, dass dein Buch zum Bestseller wird und die Rangliste hochschießt – egal, ob Selfpublishing oder Verlag: das Marketing machts.

Tipp:
Das Medienkit kann unter anderem Autoreninformationen, Pressemitteilungen, Buchcover und Bilder enthalten.

S·A·B·R·I·N·A Dein Weg zur Buchveröffentlichung und Vermarktung Buchveröffentlichung

Was ist ein Mediakit?

Das Medienkit oder auch „Mediakit“ kommt aus der PR- und Werbebranche und enthält grob zusammengefasst alle wichtigen Informationen für potenzielle Werbepartner von Magazinen wie Auflage, Zielgruppe, Reichweite, Inhalte und Werbeformate.  In deinem Fall ist dein Mediakit im Prinzip eine „Bewerbung“, um eine tolle Zusammenarbeit, die du möglichen Partnern schicken kannst.

Dein Mediakit dient dir als professionelles Aushängeschild und Argumentationsgrundlage und präsentiert verschiedenen Medien alle wichtigen Informationen über dein Buch und dich als Autor*in.

Plane
besondere Marketingaktionen

Überlege dir, welche besonderen Aktionen du nach der Veröffentlichung durchführen kannst, um das Buch zu bewerben und das Interesse weiterer potenzieller Leser*innen zu wecken. Dies könnten Sonderpreise, signierte Exemplare, E-Book-Aktionen, Gewinnspiele, Buchrelease-Partys oder Live-Lesungen sein. Plane diese Aktionen so, dass sie einen Mehrwert bieten und das Interesse deiner Leser*innen wecken.

Überlege, wie du das Interesse deiner Leser*innen wecken kannst. Gewinnspiele, signierte Exemplare oder E-Book-Aktionen sind Beispiele für Marketingaktionen, die nach der Veröffentlichung Reichweite aufbauen können.

Tipp:
Setze diese Aktionen ein, um die Sichtbarkeit deines Buches nach der Veröffentlichung zu steigern.

„Wir kaufen nicht, was wir haben wollen,
wir konsumieren, was wir sein möchten.“

Buchveröffentlichung: So schaffst du den großen Schritt in die Welt

Endlich ist es so weit: Dein Buch ist bereit, die Welt zu erobern. Der Tag der Veröffentlichung ist vergleichbar mit der Premiere eines Films – ein Ereignis, das sorgfältige Planung und Engagement erfordert. Es ist der Zeitpunkt, an dem du dein Buch der Welt präsentierst und sicherstellst, dass es nicht einfach unbemerkt bleibt.

Hier sind einige Dinge, die du während und nach der Veröffentlichung in Angriff nehmen kannst:

Gestalte deine Premiere:
der Veröffentlichungstag

Nutze den Tag der Veröffentlichung, um dein Buch gebührend zu präsentieren. Setze es in den Fokus deiner Webseite oder Landingpage, verschicke Newsletter, teile Content auf Social Media und gehe live, um deine Begeisterung mit den Leser*innen zu teilen. Wie bei einer Filmvorführung geht es darum, die Leser*innen an deiner Begeisterung teilhaben zu lassen und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie live dabei sind.

Tipp:
Behandle den Veröffentlichungstag wie eine Filmpremiere – die Leser*innen sollen das Gefühl haben, hautnah dabei zu sein.

S·A·B·R·I·N·A Dein Weg zur Buchveröffentlichung und Vermarktung Buchveröffentlichung
[instagram feed="8609"]

Bleibe
bei der Buchvermarktung am Ball

Nach der Veröffentlichung ist es wichtig, kontinuierlich an der Vermarktung deines Buches zu arbeiten. Setze auf regelmäßige Newsletter, Blogbeiträge, Podcast-Episoden oder Social-Media-Posts, um die Aufmerksamkeit auf dein Buch zu lenken. Denk daran, dass Buchvermarktung ein fortlaufender Prozess ist, der kontinuierliche Anstrengungen erfordert. Bleibe aktiv und halte deine Leser*innen engagiert.

Tipp:
Nutze den Vermarktungsplan für die nächsten 6 bis 12 Monate, den du bereits am Anfang deines Weges erstellt hast oder erstelle ihn spätestens jetzt. So stellst du die Kontinuität deiner Bemühungen sicher.

Foto von einem Spielzeugeinkaufswagen, der auf einem Stapel alter, teilweise vergilbter Bücher steht. Text im Vordergrund in blauen und beigefarbenen Kästen: Als introvertierte*r Autor*in erfolgreich im Vertrieb.

Der Pfad der Introvertierten zum Verkaufen

Introvertierten Menschen geht oft der Ruf voraus, still und zurückhaltend zu sein, nur wenig aus sich herauszukommen und sich ständig in ein Schneckenhaus zurückzuziehen. Bedeutet das dann auch, dass Autoren und Autorinnen grundsätzlich eher introvertierte Menschen sind?

Weiterlesen »

Setze
auf Storytelling

Nutze Storytelling, um eine persönliche Verbindung zu deinen Leser*innen herzustellen. Teile Geschichten über deine Entscheidung für das Genre, den Schreibprozess, Inspirationen und Herausforderungen. Menschen erinnern sich eher an Geschichten als an Fakten, also nutze diese Tatsache, um eine starke Bindung zu deinem Publikum aufzubauen.

Tipp:
Lass deine Leser*innen an den Emotionen und Erfahrungen teilhaben, die dich während der Entstehung deines Buches begleitet haben. Vielleicht hast du während des Schreibens ein Tagebuch oder Journal geführt, auf das du an dieser Stelle super zurückgreifen kannst.

S·A·B·R·I·N·A Dein Weg zur Buchveröffentlichung und Vermarktung Buchveröffentlichung

Nutze
diverse Marketingkanäle

Stelle sicher, dass du verschiedene Marketingkanäle nutzt, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Von Social Media über Buchblogger*innen hin zu Podcasts – je mehr Präsenz, desto besser. Denk zudem darüber nach, dein Buch nicht nur online, sondern auch persönlich vorzustellen. Buchvorstellungen, Lesungen oder Podcast-Interviews bieten Möglichkeiten, deine Geschichte zu teilen.

Tipp:
Sei authentisch und leidenschaftlich, wenn du über dein Buch sprichst – das wird dein Publikum anziehen.

Tipp:
Passe deine Botschaft und deinen Ton an die jeweilige Plattform an, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Am besten stellst du dir schon frühzeitig eine Liste an Buch-Podcasts oder Buchblogger*innen zusammen, um diese direkt ansprechen zu können, wenn der richtige Zeitpunkt naht.

„Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen.“

Reagiere
auf Leser*innen-Feedback

Sobald die ersten Leser*innen dein Buch in Händen halten, werden sie Feedback geben. Reagiere auf Rezensionen, Kommentare und Nachrichten. Zeige, dass du deine Leser*innen schätzt und ihre Meinungen ernst nimmst. Achte dabei auch darauf, dir das Feedback nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen – eine tolle Möglichkeit auch an deinem Autor*innen-Mindset zu arbeiten. Mehr dazu erfährst du in einem weiteren Artikel.

Tipp:
Verwende Feedback, um deine zukünftige Arbeit zu verbessern und eine enge Beziehung zu deinem Publikum aufzubauen. Speichere dir positives Feedback ab, damit du immer wieder darauf zurückgreifen kannst – zum Beispiel für Social Media oder deine Webseite.

S·A·B·R·I·N·A Dein Weg zur Buchveröffentlichung und Vermarktung Buchveröffentlichung

Werte deine Marketing- und Werbe-Aktionen aus:
Nutze die Kraft der Daten

Sobald du Marketing- und Werbe-Aktionen durchgeführt hast, ist es entscheidend, die Ergebnisse zu analysieren. Halte fest, welche Maßnahmen die besten Ergebnisse erzielt haben und welche weniger erfolgreich waren. Dies ermöglicht es dir, deine Ressourcen effektiver einzusetzen und deine Strategie anzupassen.

Kontakt
Lass uns zusammen an deinem Projekt arbeiten!

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Coverbild für das Newsletter Pop-Up von SABRINAs Sprachen-Gazette. Foto vone einem weißen offenen Briefumschlag, inden 4 Gänseblümchen gesteckt wurden.

Schreib mir einfach …

Oder schau auf meinen Social-Media-Kanälen vorbei!

Fazit:
Ein Bucherfolg ist eine kontinuierliche Reise!

Die Veröffentlichung und Vermarktung deines Buches sind ebenso aufregend wie anspruchsvoll. Im Grunde sind es Schlüsselkomponenten für deinen Bucherfolg. Die Beziehung zu deinen Leser*innen, authentische Rezensionen und eine gut geplante Marketingstrategie sind die Bausteine, die deinem Buch zu einem erfolgreichen Start verhelfen werden. Denke daran, dass dein Bucherfolg eine kontinuierliche Reise ist und keine einmalige Sache. Halte die Leidenschaft für das Schreiben und die Verbindung zu deiner Leserschaft am Leben, während du stetig wächst und lernst. Mit Leidenschaft und Engagement kannst du sicherstellen, dass dein Buch die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient.

Indem du diese Phasen strategisch angehst und dabei auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und die Möglichkeiten des modernen Marketings eingehst, wirst du die Chancen erhöhen, dass dein Buch nicht nur veröffentlicht, sondern auch gelesen und geschätzt wird. Egal, ob du dich für das Selbstverlegen oder eine Verlagspublikation entscheidest, die Vorbereitung und Vermarktung deines Buches spielen eine entscheidende Rolle für deinen Erfolg als Autor*in.

 Deine

Sabrina

Tipp:
Feiere jeden Meilenstein auf dieser Reise, sei es die erste Rezension, eine Verkaufssteigerung oder ein positives Leser*innen-Feedback. Jeder Erfolg ist ein Schritt vorwärts auf deinem Weg als Autor*in.

😉 Sharing is caring: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erhalte weitere spannende News rund um das Thema Sprache!

Hinweis:
Deine Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung kannst du jederzeit durch den Abmelde-Link am Ende jedes Newsletters oder per Nachricht an info@sabrinasiemons.org widerrufen. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über den Anbieter Brevo verarbeitet. Alle Informationen dazu stehen in meiner Datenschutzerklärung